Kunst und KulturRegionales aus ChemnitzStadtteilmagazin BISS

Brühl wird immer bunter

Das Gerüst an der Fassade ist verschwunden und der obere Teil des Gebäudes an der Ecke von Brühl und Zöllnerstraße erstrahlt in neuem Glanz, doch damit ist noch längst nicht Schluss. Die Fertigstellung der Fassade geht weiterhin mit großen Schritten in die nächste Phase. In insgesamt drei Etappen entsteht ein neues Kunstwerk in der Sammlung der Fassaden-Kunst auf dem Brühl Boulevard.

Die erste Etappe der Umgestaltung konnte bis zum 31.05.2019 beendet werden und umfasste die kunstvolle Gestaltung der oberen Front. Derzeit laufen die Arbeiten auf der Hofseite des Gebäudes und werden voraussichtlich bis zum 31.07.2019 fertiggestellt. Bis zum Ende des Jahres soll auch die Fensterfront und der Eingangsbereich des Erdgeschosses beendet sein.

Doch nicht nur äußerlich verändert sich das Eckhaus am Zöllnerplatz. Auch im Inneren wird sich in Zukunft noch einiges verändern verriet uns Guido Günther von Rebel-Art. Das Objekt wird genossenschaftlich durch künftige Nutzer als Wohn- und Geschäftshaus wieder vielseitig in Nutzung gebracht. So entstehen im 1. & 2.OG Mitarbeiter und Künstlerwohnungen des Netzwerkes um die Europäische Kunstgemeinschaft e.V. und Rebel-Art. Im 3. & 4.OG werden Studentenwohnungen geschaffen und auch die Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss bekommen in Zukunft neues Leben eingehaucht. Dort soll demnächst eine Mikro-Brauerei und die Forschungsabteilung von KiezBräudem am Brühl entstandenen Bier für’s Qnartier – entstehen. Dann soll dort künftig gemeinsam mit Künstlern und Bewohnern des Viertels am Bier der Zukunft gefeilt werden.

Text/Foto : Steve Drewitz

http://www.buemue12.de/index.php?id=18

Dieser Artikel erschien im Stadtteilmagazin “BISS”.

Gesamte Ausgabe hier abrufbar

Stadtteilmagazin "BISS"

Download Ausgabe 5/2019
zum Download
Related posts
Regionales aus ChemnitzStadtteilmagazin BISS

Frisch, fair und lecker – „Der Fleischladen“ auf den Brühl

Regionales aus ChemnitzStadtteilmagazin BISS

Rückblick auf die Musikmeile 2019 in Chemnitz

Regionales aus ChemnitzStadtteilmagazin BISS

Rückblick auf den Tag der Städtebauförderung am 11. Mai 2019

Regionales aus ChemnitzStadtteilmagazin BISS

Gemeinsam für Kinder und Jugendliche in Chemnitz Nord-Ost

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: